Und wieder geht ein Konfirmandenjahrgang zu Ende. In knapp zwei Jahren haben 26 Jugendliche der Region Braunschweiger Ambergau, davon 14 aus Bornum, Ortshausen und Jerze erfahren, was es heißt an Gott zu glauben und zu einer christlichen Gemeinde zu gehören. Ihr seid eigene Schritte im Glauben gegangen, habt so einige neue Entdeckungen gemacht, seid zu einer Gruppe zusammen gewachsen. Bei eurem Vorstellungsgottesdienst in Bornum habt ihr gezeigt, was ihr in unserer gemeinsamen Zeit gelernt habt, was euch am Glauben wichtig ist. Natürlich mit viel Aufregung verbunden. Ein komplett alleine gehaltener Gottesdienst mit euren eigenen Texten vor vollen Kirchenbänken – gut gemacht, liebe Hauptkonfirmandinnen und Hauptkonfirmanden!
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand euer eigenes Glaubensbekenntnis, das ihr auf der Konfirmanden-Abschlussfahrt erarbeitet habt:

„Ich glaube, dass Gott mich und andere beschützt, dass er allmächtig ist, dass er immer da ist, uns immer hilft und egal was passiert, gerecht ist. Ich glaube, dass Jesus über uns wacht und uns immer begleitet, ein guter Mensch war, uns von unseren Ängsten befreit, uns hilft und uns heilt, bei Gott, seinem Vater, ist. Ich glaube, dass der Heilige Geist mich auf meinen Wegen begleitet, mich beschützt, für Frieden sorgt, immer da ist und uns beobachtet. Ich glaube, dass die Kirche das Haus Gottes ist, zum Beten da ist, ein Ort zum Beichten ist und ein Ort der Ruhe ist.“

Am 12. April um 10.00 Uhr feiern wir in Jerze die Konfirmation von: Jenny-Marie Scharnagel und Christian Steinhoff.

Am 19. April um 10.00 Uhr feiern wir in Bornum die Konfirmation von: Amy Armgardt, Johanna Beddigs, Jonas Beddigs, Pascal Ernst, Franziska Jarchov, Larsina Keil, André Kretschmer, Julius Matz, Lenard Wabnitz und Marc Wabnitz.

Am 26. April um 10.00 Uhr feiern wir in Ortshausen die Konfirmation von: Hannah Aschenbrenner und Cora Marienfeld.