Am Freitag reisten wir im gräuslich-scheußlichen Wetter an. Es ging munter los mit dem kreativen Basteln der Wolkenzimmerschilder und den Regenbogennamenskettchen. Ein Riesengemeinschaftsbild wurde mit allen Teilnehmern gestaltet, für das wir danach einen Platz in der Kita finden werden. In dieser Zeit herrschte eine lockere, familiäre Atmosphäre mit Zeit zum Kennenlernen. Im Burgsaal gab es eine Regenbogenparty, gute Gespräche und tolle neue Spielimpulse. Vom Mister-Pups-Spiel, Flash-pad, Looping Lui und Vieles mehr.

Am Samstag schien dann die Sonne vom blauen Himmel und es lockten uns die Vögel mit ihrem Gezwitscher aus dem Bett. Der Vormittag verging im Flug mit der Musicalprobe und dem Erkunden / Umrunden der Burg. Eine geschichtliche Burgführung eines jungen  Studenten bereicherte das Wissen der 20 Teilnehmenden. Am Nachmittag nun der Höhepunkt, das Mitmachmusical Rainbow, mit dem Musikpädagogen Herrn Luek individuell mit unseren Kindern und dem Team erarbeitet. Wochenlange einzelne Elemente und Ideen wurden verknüpft und ein eigens von ihm komponiertes Lied sowie viele liebevolle Details fügten es zu einem musikalischen Bild zusammen. Alle Gäste, ob groß oder klein waren mit Instrumenten eingebunden. Anschließend fanden Workshops mit diversen Inhalten statt und wurden allen Zielgruppen gerecht: Familien-Türkränze, Keilrahmen-Spritztechnik, Glitzersteinkunstwerke oder ein entspannender Saunagang. Am Abend ging es rund um die herrlich angestrahlte Burg zur Schatzsuche. Wir würden fündig und Regenbogenspiralen zum Treppen Herabhopsen machten den Kindern Spaß. Am Ende des Regenbogens fanden wir den Goldtopf. Ein schöner Samstag ging so rasch zu Ende und viele fielen richtig müde ins Burgbett. Am Sonntag ging es in die Burgkapelle und wir erlebten eine Kinder-Mitmach-Kirche passend zu unserem Thema mit Marcus Bornschein, Pastor aus Heiligenstadt. Vor dem Mittagessen hatten wir im Burgsaal unsere Abschluss-Feedbackrunde. 55 Teilnehmende ließen das Wochenende mit dem Regenbogentanz ausklingen. Reisegrüße, Seid-behütet-Stempel und Glitzerstückchen vom gelegten Kreuz für den Alltag durften zur Erinnerung mit auf die Heimfahrt. Nun begann das große Packen und nach dem Mittagessen starteten alle zur Heimreise. Danke, dass alle 22 Kinder und 33 Erwachsenen munter und fast gesund ein erlebnisreiches Wochenende erleben konnten!

Burgfreizeit2017 2

Burgfreizeit2017 3

(Fotos: G. Nickel)