Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

"Weitermachen, weitermachen", das sagten alle Kinder am letzten Tag der Wassergewöhnung.
Es war super und das Beste waren die Poolnudeln, die Schwimmbretter, die kleinen UFOS zum Pusten auf dem Wasser, im Wasser hüpfen und die bunten Tauchringe. Bei den Kinderaussagen kam ebenso, dass es ein gutes Gefühl war, sich immer mehr zuzutrauen und es echt Spaß gemacht hat. Das Supersonnenwetter genossen alle Teilnehmenden und beim Duschen, ob kalt oder warm, gab es immer mutigere Kinder.
Es waren insgesamt 18 Kinder aus den Kitas Bornum und Mahlum dabei.
Unter der Anleitung von Frau Marlene Fahnemann und der Mitwirkung der Mitarbeitenden Nina Rittgerodt, Daniela Schneider, Angelika Trarbach, Christine Süßschlaf und Renate Drese-Kolk gelang es, die Kinder zu motivieren und herauszufordern. Auch die Praktikantin Vanessa Oppermann und unsere FSJ-Kraft Gina Nickel waren an einigen Tagen unterstützend mit dabei.
Die Kinder wachsen daran ihre Ängste und Bedenken zu überwinden und neue Erfolge zu erzielen.
Aus pädagogischer Sicht ein Fazit in Kürze: Die Mitarbeitenden bekommen eine engere Bindung zu den Kindern. Beim Start in der Kita blickten sie bereits in freudige Kindergesichter vor der Abfahrt ins Freibad. Viele lebenspraktische Elemente, duschen, An-und Ausziehen und wiederkehrende Handlungsabläufe zu erkennen und umzusetzen.
Besonders zu erwähnen ist ein gutes gemeinsames Erlebnis zwischen den Kitakindern aus Bornum und Mahlum.
In den Tagen konnte eine gute Grundlage zum weiteren schwimmen Lernen gesetzt werden.
Danke für die Unterstützung der Bürgerstiftung Bockenem und dem Landessportbund Hannover!

WassergewöhnungKiGa2016

(Foto: D. Hinz)