Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

Fast hätte es die Feier nicht gegeben. Erst zu Beginn dieses Jahres hatte sich ein neuer Vorstand für den Förderverein Kindergarten Mahlum e.V. gefunden. Nun konnte am 11. Oktober 2015 das zehnjährige Bestehen gefeiert werden. Dafür hatten die Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten einiges auf die Beine gestellt. Von Kinderschminken, einer Luftballonkünstlerin, Hüpfburg bis hin zu einer tollen Tombola war alles vorhanden.

Der Zweite Vorsitzende Sven Meinecke dankte allen Helfern: „Die freiwillige Unterstützung kann gar nicht hoch genug angerechnet werden.“ Die Einnahmen würden schließlich wieder den Kindern zu Gute kommen.

Die erste Vorsitzende Regine Kühne blickte nach den Eröffnungsworten kurz auf die zehnjährige Geschichte des Fördervereins zurück. Die erste Sitzung fand am 29. September 2005 statt, nachdem der Verein im April desselben Jahres gegründet wurde. Ziel sei es, die Bildung der Kinder zu fördern. Die erste Veranstaltung war das Laternenfest am 2. November 2005. In den folgenden Jahren kamen Stände beim Martinimarkt oder Weihnachtsdorf hinzu, Laternenumzüge, Wanderungen, Kochabende oder Vorträge standen ebenfalls schon mit auf dem Plan. Mit der Gründung wurde ebenfalls das Kunst- und Malprojekt ins Leben gerufen.

Die Kindergartenleiterin Renate Drese-Kolk erinnerte noch einmal an die Schwierigkeiten, den Verein weiterlaufen zu lassen. Nun hoffe sie, dass mit dem neuen Vorstand wieder viel erwachse. Als Dank für die bereits geleistete Arbeit hatten die Kinder für die Vorstandsmitglieder Blumentöpfe bemalt, die mit Eichenbäumen bepflanzt wurden.

Das jedenfalls war ein gelungener Anfang. Trotz des eisigen Windes waren auch viele ehemalige Eltern oder Kinder der Einrichtung gekommen und vergnügten sich auf dem Außengelände oder wärmten sich im Inneren unter anderem mit einer leckeren Gyrospfanne auf.

FördervereinjubilKitaMa 1

FördervereinjubilKitaMa 2