Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

In der Woche vom 1. bis 4.6. hat die Sternengruppe aus der Bornumer Kindertagesstätte eine Waldwoche gemacht. Wir waren mit allen Kindern aus der Gruppe unterwegs und haben den Bornumer Wald erkundet.

Dies war für die Kinder total toll und sehr interessant, da manche Kinder diese Erfahrungen zum ersten Mal machten.

WaldwocheBo 06 2015 2

Wir sind jeden Morgen um 8.30 Uhr vom Kindergarten aus gestartet und haben jeden Tag eine andere Ecke des Waldes erkundet. Am ersten Tag kamen die Kinder nur mit einer Eintrittskarte in den Wald. Dies Eintrittskarte war z.B. ein Blatt, ein Grashalm oder ein Stein, was sie vorher suchen mussten. Dieses Ritual gab es jeden Morgen, worauf die Kinder bereits warteten. Im Wald selber hatten die Kinder die Möglichkeit alles zu erkunden. Es wurden aber auch z.B. Mandalas aus Naturmaterialien gelegt, Bewegungsspiele gemacht, Lieder gesungen, Gegenstände versteckt, die die Kinder suchen mussten, wir haben uns über verschiedene Tierarten unterhalten usw. Das gemeinsame Frühstück war während unserer Waldwoche ebenfalls ein festes Ritual.

WaldwocheBo 06 2015 1

Am Donnerstag, unserem letzten Waldtag gab es für die Kinder eine tolle Überraschung. Die Augen leuchteten, als wir zum Spielplatz kamen, denn dort war bereits ein Lagerfeuer von Familie Kramer und Herrn Gröhl vom CdN vorbereitet. Die Kinder haben dort die Erfahrung machen können, Stockbrot über einem Feuer zu machen. Es wurde gut angenommen und hat alles geschmeckt. So hatten wir dort einen tollen Abschluss!

WaldwocheBo 06 2015 3

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Familie Kramer und Herrn Gröhl, die das alles so toll für uns vorbereitet haben.

(Fotos: A. Kassebaum)