Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

Die Krippenkinder freuen sich auf den Garten, gut „ausgerüstet“ mit Buddelhose und Gummistiefel geht es an die frische Luft. Doch nicht längst alle Kinder kommen gleich im Garten an, auf dem Weg dorthin gibt es ja so viel zu sehen und zu entdecken.

Schon gleich an der Haustür krabbelt ein „Langbein“ über die Steine, viele Blätter rascheln auf dem Boden. Die Kinder sammeln sie in die Schiebekarre und fahren damit auf die Wiese. Schon haben sie kleine Stöcke und Zapfen entdeckt, die gleich mitgenommen werden. „Eine Snecke, komm mal, eine Snecke“, aufgeregt kommt Benjamin angelaufen. Eine winzig kleine Schnecke sitzt auf der Spielzeugkiste und wird von den Kindern beobachtet. Unter dem großen Stein hat Jarno einen Regenwurm gefunden, den er aufmerksam untersucht. Die Kinder fanden für den Wurm einen tollen Platz im Blumenkasten. Inzwischen sind alle im Krippengarten angekommen und „arbeiten“ mit den Kiefernnadeln. Diese werden erstmal getestet, wie toll sie pieken. Mit dem Besen ist es für einige ein großer Spaß die Nadeln durch die Gegend zu schieben. Zwei Kinder trommeln mit kleinen Baumhölzern und stecken diese dann fantasievoll in den Baum. „Hm, schmeckt gut“, Leonie kommt mit Schnittlauch angelaufen, den sie selbst aus dem Hochbeet geerntet hat und verteilt ihn unter den Kindern.

Es ist faszinierend die Kinder in der Natur zu beobachten, wie sie mit Materialien experimentieren und spielen, die sie im Garten finden.

Kerstin und Simone, Oktober 2014