Herzlich Willkommen!   Logoani1

• Bornum am Harzlandeskirche logo klein

- Kleben, Kleistern, Matschen -

„Was machst Du da? Darf ich mitmachen?

Neugierig aber doch erst vorsichtig rühren die ersten Kinder mit dem Pinsel in der Kleisterschüssel. Sie schmieren den Kleister auf den aufgepusteten Luftballon und drücken dann das bunte Papier darauf.

Krippen-Garten 030714 02

Immer mutiger und mit viel Freude und Spass kleistern sie dann wieder auf das Papier. Nun kommen auch die Hände zum Einsatz. Der Kleister wird jetzt auch auf dem Tisch und dem Boden verteilt. Mit „vollem Körpereinsatz" wird die Kleistermasse hin und her geschoben, ein tolles Erlebnis, nun wird auch noch alles bunt, denn das Papier färbt sich im Kleister. Schon längst ist der Luftballon nicht mehr interessant. (Er trocknet inzwischen und wird zu einer Rassel für das Sommerfest.)

Krippen-Garten 030714 01

Krippen-Garten 030714 03

Für die Kinder ist es eine gute Erfahrung den Kleister zu spüren und selbst entscheiden zu können, die Hände gleich zu waschen oder ausgiebig das „Bad" im Kleister genießen zu können.

Kerstin Saradeth und Simone Schultz