Im Konfirmandenunterricht bekommen die Konfirmanden die Aufgabe, eine Kirchenvorsteherin / einen Kirchenvorsteher zu interviewen. Lars Herrmann sitzt bei Jochen Röpke wie verabredet um 17:30 Uhr am Esszimmertisch und fragt:

„Ja, was frage ich eigentlich?“ Das nimmt Jochen Röpke auf und erkundigt sich bei Lars:

„Was meinst Du denn, welche Aufgaben der Kirchenvorstand hat?“ Damit hat Lars nicht gerechnet, er wollte doch vom Kirchenvorstand etwas wissen und sich nicht selbst den Kopf zerbrechen … „Der Kirchenvorstand macht den Kirchenboten, Herr Röpke?“

„Richtig – wobei am Kirchenboten jeder mitarbeiten kann, genau wie wir das im Moment auch tun: unser Gespräch soll ja gedruckt werden. Frau Pfarrerin Sindermann ist für alles, was im Kirchenboten steht, verantwortlich – v.i.S.d.P! Lars, was könnte denn der Kirchenvorstand mit den Gebäuden - welche sind das überhaupt? – zu tun haben?“

„Es gibt das Pfarrhaus, die Kirche – und wo mein Opa liegt, den Friedhof mit seiner Kapelle…“

„Auch wieder richtig, diese Gebäude und Liegenschaften müssen gemanagt werden und das macht auch der Kirchenvorstand. Bist Du in Bornum in den Kindergarten gegangen?“

„Ach ja, ich glaube-„ „Das ist am wichtigsten!“ „Was?“ „Dass Du glaubst, Lars, dass ist doch das wesentliche: an Gott, Jesus und den Heiligen Geist zu glauben…!“

 „Also ich denke, dass der Kindergarten auch zur Kirche gehört.“

„Ja und nun ist auch noch der Kindergarten Mahlum mit dazu gekommen. Der Kirchenvorstand Bornum verwaltet die Kindertagesstätten Bornum und Mahlum.“

„Wenn ich das so alles höre, ist der Kirchenvorstand die Leitung der Gemeinde?“

„Ja, Lars so kann man das sagen. Was fällt Dir noch zum KV ein?“

 „Mussten nicht die letzten Konfirmanden sich extra beim Kirchenvorstand vorstellen, weil sie nicht alle Aufgaben erledigt hatten?“ „Ja der Kirchenvorstand kann Konfirmanden zur Konfirmation zulassen oder ihnen die Zulassung bei mangelnder Reife versagen, aber so etwas ist in der langen Zeit, die ich im KV bin noch nicht vorgekommen. Der KV begleitet die Konfirmanden durch die Konferzeit und beim Festgottesdienst auch in die Kirche. Warum willst Du Dich überhaupt konfirmieren lassen?“

„Ich glaube-“ „Das ist immer wieder gut und Grundvoraussetzung, konfirmiert zu werden.“ „Ich glaube mit der Konfirmation erwachsener zu werden, in die Kirchengemeinde aufgenommen zu werden.“ „Das ist gut so. Was sollte Deiner Meinung nach ein Kirchenvorsteher können, wie alt sollte er sein und könntest Du Dir vorstellen selbst einmal Kirchenvorsteher zu sein?“

„Er sollte über 18 sein, ob ich mal später Kirchenvorsteher werde, weiß ich nicht – wie wird man das überhaupt?“ „Der Kirchenvorstand Bornum hat neun Mitglieder: Frau Pfarrerin Sindermann ist qua Amt, sechs werden von der Kirchengemeinde gewählt und zwei werden berufen. Bornum ist mit Jerze und Ortshausen ein Pfarrverband in der Propstei Seesen, die wiederum zur Landeskirche Braunschweig gehört. Neben dem was wir schon alles herausgefunden haben, beteiligt sich der KV an der Propsteisynode, dass ist einer Kreisregierung vergleichbar, arbeitet in Ausschüssen z.B. für den Friedhof oder die Diakonie für die kirchliche Gemeinde zusammen und organisiert mit anderen Vereinen und Zusammenschlüssen z.B. den Adventsmarkt und die Sammelaktion für das Spielgerät. Na, kannst Du Dir nun vorstellen Kirchenvorsteher zu werden?“

„Es ist schon vorstellbar – aber das weiß ich doch jetzt noch nicht!“

Mit einem Lächeln kurz vor dem Halbsiebenglockenschlag beenden wir das Gespräch.

„Es hat mir Spaß gemacht!“ sagt Jochen Röpke und das letzte Wort hat Konfirmand Lars Herrmann: „Ja, mir auch!“

BesuchKV 11 2015

 (Foto: J. Röpke)