Am 20. März 2015 hat die Grundschule Bornum ihren Ostergottesdienst in unserer Bornumer Kirche gefeiert. Zum Thema: Verwandlung haben die Kinder anhand des Symbols der Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling das Ostergeschehen von Jesu Tod und Auferstehung gedeutet. Dazu hat jedes Kind zunächst einen aus Pappe ausgeschnittenen "Stein" bekommen. Diese Steine wurden in einer Aktion zu langen Raupen verbunden. "Ob sich da noch etwas verwandeln kann, ob es da noch einen neuen Anfang gibt?" zu diesem Satz wurde ein Tuch mit einem großem Schmetterling gezeigt. "Da ist eine tolle Verwandlung passiert. Aus dem Kokon schlüpft ein Schmetterling. Ein leuchtender Schmetterling ist gewachsen. Die Raupe muss kriechen. Aber der Schmetterling fliegt weit übers Land." Verwandlungen geschehen! Mit dieser Erkenntnis wurde dann die Erzählung von der Auferstehung Jesu verbunden. Im letzten Teil des Gottesdienstes wurde dann sogar noch die Erfahrung der partiellen Sonnenfinsternis an diesem Tag aufgenommen. Der Gebetsruf: "Schenke allen Licht und neues Leben!" hat dann alles in einer Bitte zusammen gefasst.

SchulgodiBo2015 2

Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Schülern selbst an Gitarre, Flöte und mit Gesang begleitet.

Vielen Dank für diesen wunderbaren Gottesdienst!

SchulgodiBo2015 1

(Fotos: C. Sindermann)