kv wahl 2018 01

Die Kirchenvorstandswahlen am 11. März 2018 erbrachten für die
evangelische Kirchengemeinde Bornum am Harz folgendes Ergebnis:

In den Kirchenvorstand gewählt oder berufen wurden:

Jochen Röpke, Bärbel Fabian, Karsten Droska, Arno Behrens,
Stefan Dröge, Frederike Matz und Stefanie Uhde.

Danke an alle Gemeindemitglieder, die sich aktiv an der Wahl beteiligt haben!

…und der zum Kino umgewandelte Gemeinderaum in Bornum füllte sich doch im mittleren zweistelligen Bereich. Neben dem gemeinsam einen Film zu sehen und  darüber zu sprechen, stand auch das gemeinsame Erinnern auf dem Programm: Als Vorfilm liefen bewegte Bilder eines Pfarrfestes aus den frühen sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts in einer Endlosschleife über die Leinwand. Eine Zuschauerin erkannte sich wieder, als sie beim Sackhüpfen aus dem Sack fiel. Sie meinte, wenn sie das gewusst hätte, dass diese Peinlichkeit gezeigt wird, wäre sie gar nicht gekommen – aber sie war die einzige, die sich auf ersten Blick erkannte und die es als peinlich empfand.

Der Film begann und gleich zu Beginn war die alles entscheidende Szene an der Bornumer Mühle, die noch ein Wasserrad hatte und wohl zu der Zeit Anfang der 50er Jahre ein gefährliches Wasser war. Aufmerksam wurde der Film mit ganz anderen Augen verfolgt, die überwiegenden Szenen sind wohl in Kirchberg gedreht worden – es war einfach idyllisch.

Und die Diskussion, ob überhaupt und wenn ja, wo Kutscher Popowski gepflügt oder mit dem Fuhrwerk durchs Bild gehuscht ist, konnte zu keinem befriedigenden Ergebnis gebracht werden.

Einhellig wurde gesagt, dass so etwas wieder einmal gemacht werden sollte und so können gern im Kirchenvorstand Vorschläge eingebracht werden. Nach dem Filmabend im November 2016 waren „Das Spukschloß im Spessart“ – dieser Film wurde in Oelber gedreht oder der Film, wie hieß er doch gleich noch, der in Söder und auf Schloss Söder gedreht wurde?

Frau Ibendahl hatte auch noch Schwarzweißfotos dabei mit dem „George Clooney“ der fünfziger Jahre und dem Hauptdarsteller unseres gerade gesehenen Filmes: Willy Birgel.

Auf diesem Foto ist er mit dem Mühlenbesitzer „Säckel“ Löffler (Vater von Gudrun Engel), mit Anni Stahlhut und Frau Ibendahl, zu sehen.

Und natürlich hat Willy Birgel direkt von der Leinwand mit seiner Kamera die Besucher des Filmes fotografiert, leider hat er Hagen Popowski nicht mit drauf bekommen…

Abendglocken2

(Foto: H. Popowski)

Am Samstag, 6.8.16 feiern wir um 9.00 Uhr in der Bornumer Kirche Einschulungsgottesdienst. Darum wird es in diesem Jahr in der Predigt gehen:

Einschulungsgd2016

Guten Anklang fand die Fahrt des Frauenkreises Bornum nach Ovenhausen bei Höxter mit dem Busunternehmen Fa. Pülm.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Gastgeber der „Schenkenküche“ wurde auch schon das Essen gereicht. „Essen wie vor tausend Jahren“ war das Motto. Es gab gebackenen Hinterschinken mit Wildbeerensoße.

Nach dem üppigen Mahl sollte die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. In Bauernkittel und Holzschuhen wurde zünftig getanzt.

Nach dem Kaffeetrinken – es gab „frische Waffeln aus Omas Eisen“ mit heißer Himbeersoße und Sahne – traten wir die Heimfahrt an.
Ein gelungener Nachmittag fand sein Ende.

Busfahrt 2016 Frauenkreis

(Foto: B. Fabian)

Auf dem Adventsmarkt in Bornum am 29.11.15 ab 14.00 Uhr wird erstmalig unsere Bornumer Dorfkrippe ausgestellt:

Plakat Dorfkrippe Bornum