Liebe Leserin, lieber Leser!

Am Karfreitag erinnern sich Christinnen und Christen an Jesu Tod am Kreuz: in der Bibel wird berichtet, dass Jesus am Freitag vor dem Passafest am Kreuz hingerichtet wurde.

Jesus, Gottes Sohn, hat dieses Leiden auf sich genommen, freiwillig, aus Liebe zu uns Menschen. So steht er an der Seite all der Menschen, die in Leid und Not sind – und auch an unserer Seite in dieser Zeit. Er kann eine Perspektive über die Not hinaus geben: Leid, Not und Tod haben nicht das letzte Wort: Auf den Karfreitag folgt Ostern – am Ostertage hat Gott Jesus von den Toten auferweckt -und so dürfen auch wir Hoffnung auf neues Leben haben: Perspektive für das Hier und Jetzt und einen Ausblick auf Zukunft in der Ewigkeit.

Möge an diesem Karfreitag und an diesen Ostertagen des Jahres 2021 der Segen Gottes, des Vaters, der Segen seines gekreuzigten und auferstandenen Sohnes Jesus Christus und der Segen des Heiligen Geistes mit Ihnen sein!


Es grüßt Sie herzlich!

Friedlinde Runge, Pfarrerin