Seit Juli 2013 gab es inzwischen 5 Arbeitseinsätze mit vielen fleißigen Helfern auf dem Jerzer Friedhof.

Bei den beiden ersten Einsätzen haben wir uns um die nun ehemaligen Seitenwege gekümmert. Jetzt ging es an den langen Mittelweg. Die schiefen Rasenkantensteine wurden gerodet, gesäubert und mit Hilfe der Fa.Gernot Schünemann und einem Minibagger neu gesetzt. Anschließend wurde der Weg aufgefüllt und festgewalzt. Von außen wurde Mutterboden angefüllt und Rasen gesät.

Bei diesen beiden Einsätzen wurden Berge von Material bewegt. Dies wäre ohne die vielen fleißigen Hände nicht möglich gewesen!! Dafür sei allen ganz herzlich gedankt!! Großer Dank gebührt auch der Fa. Gernot Schünemann, die die Baggerstunden gespendet hat!!

Der Mittelweg ist nun soweit fertiggestellt, dass jetzt nur noch eine dünne Deckschicht fehlt. Diese soll im nächsten Frühjahr aufgetragen werden, wenn sich der Weg gesetzt hat.

Im November gab es einen weiteren Einsatz, bei dem Laub geharkt wurde und der sogenannte Komposthaufen entfernt wurde. Dabei gab es allerdings einige negative Überraschungen, die uns wirklich geschockt haben!! Auf einen Komposthaufen gehören nur natürliche Materialien, die sich dort zersetzen können, d.h. kein Plastik oder Keramik (Blumenschalen). Leider haben wir diese Materialien dort reichlich vorgefunden.

Da der Gelbe Sack auf dem Friedhof nicht ausreichend genutzt wird und die Entsorgung des Mischmülls sehr teuer ist, gilt ab sofort: Mitgebrachte Pflanztöpfe, Blumenschalen, Kranz- oder Gesteckschleifen entsorgt jeder selbst und zwar zu Hause!!

Die Krönung dieser Art Müllentsorgung haben wir dann  im Komposthaufen an der Kirche in Form eines Gummireifens gefunden.

Auch für diesen Einsatz bis in die Dunkelheit hinein sei allen fleißigen Helfern herzlich gedankt!!

An dieser Stelle sei noch etwas zum Friedhof gesagt: Hier gibt es keinen Winterdienst! Jeder möge dieses bitte bei einem eventuellen Besuch bedenken!